top of page

           Q7RF

1.   What can a Q7RF thermostat be used for?

-The wireless room thermostat COMPUTHERM Q7RF was specially developed for controlling heating and cooling systems. It is also suitable for controlling electrical and electronic devices, which can be switched on and off by removing and switching the power supply unit back on.

2.   How long will the battery last?

-The expected battery life with normal use is approximately 1.5-2 years.

3. Where should the transmitter and receiver units of the thermostat be placed?

-It is advisable to place the thermostat transmitter in a room with regular or long-term use so that it is in the direction of the natural movement of the room, but is not exposed to drafts or extreme heat (e.g. direct sunlight, refrigerator, Fireplace, etc.). Its optimal position is 1.5 m above the ground. The device can simply be snapped onto the base and can then be placed on any horizontal surface (e.g. table, shelf, chest of drawers) or even mounted on the wall thanks to the screw holes on the back.

-The receiver of the COMPUTHERM Q7RF thermostat should be installed near the boiler in a place protected from moisture and heat. When choosing the location of the receiver, also take into account that the propagation of radio waves is caused by heavy metal objects (e.g. boiler, buffer storage, etc.) or that metal structures can be adversely affected. If possible, we recommend installing the receiver at a distance of at least 1-2 m and at a height of 1.5-2 m from the boiler and other large metal structures in order to ensure interference-free radio communication. We recommend that you check the reliability of the radio connection at the selected location before installing the receiver. Do not install the receiver under the boiler cover or in the immediate vicinity of hot pipes or pumps, as this can damage the components and endanger the radio link (radio frequency). It is also recommended to supply the receiver with mains power from a different socket than the boiler (if possible from a different phase) and never to lead it from the boiler to the receiver. To avoid electric shock, have the receiver connected to a boiler!

4. How do I connect the product?

-The device must be installed / commissioned by a competent person! The device to be controlled must be connected to the 1-2 connection points on the rear of the receiver. For more information, see the product's instruction manual.

5. For which device is the Q7RF suitable for controlling?

-The wireless room thermostat COMPUTHERM Q7RF is suitable for controlling most boilers and air conditioning systems on the EU market. It can be easily connected to any gas boiler or air conditioning system with a two-wire room thermostat connection point, regardless of whether it is a 24 V or 230 V control circuit. It is also suitable for controlling electrical and electronic devices, which can be switched on and off by removing and switching the power supply unit back on.

6. Do you need 220V for the thermostat?

- It is not required to operate the thermostat transmitter, only 2 1.5 V alkaline batteries (type LR6; size AA) are required

However, the thermostat receiver works with 230 V mains voltage.

7. Can I use more than one Q7RF at the same time?

- Yes .

Each thermostat and the associated receiver have their own security code, which guarantees the safe and trouble-free operation of the devices. Each receiver only receives signals from a thermostat with the same security code. As a result, any number of devices can be used in close proximity to one another without causing problems with device communication.

8. What should I do if the receiver turns on but the voltage does not appear?

-The receiver of the device has potential-free (voltage-free) output connections, therefore the outputs do not show 230 V by default, but only close the two connected wires or disconnect the connection between them. If 230 V mains is to be output when the device is switched on, you must connect a mains phase cable to terminal 1 or 2 of the device according to the operating instructions. Before connecting, be sure to unplug the power cord and have it connected by a qualified person!

9. What is causing the wrong connection?

-This could be for several reasons. The most common causes are:

Use of an unsuitable battery (e.g. a dead battery or a non-alkaline battery)
Too great a distance or too many obstacles (e.g. more reinforced concrete slabs, more thick walls, etc.) between the transmitter and receiver unit
incorrect placement of the thermostat transmitter or receiver (details see above)
Use of other high-frequency devices (radio transmitters and wireless headphones) that are used nearby and that produce more power than normal
other external interference (e.g. high-performance antenna on the roof or nearby)

Using the COMPUTHERM Q2RF signal amplifier socket can solve some of the problems (e.g. too great a distance or too many obstacles between the transmitter and receiver).

10. How do the devices continue to work after the power failure?

​​

When the power supply is restored, the receiver output is initially switched off. However, since the transmitter repeats its current switching command every 5 minutes, the heating / cooling system control returns to the previously set mode no later than 5 minutes after the power failure.

11. Can the thermostat be synchronized with several receivers at the same time?

-Yes sir. COMPUTHERM wireless thermostats can control several wireless devices at the same time, such as: Q1RX socket, Q3RF receiver, Q7RF receiver. To establish a link, the receivers must be placed in alignment mode and the SET and DAY buttons on the front of the Q7RF thermostat must be pressed until the LEDs on the receivers stop flashing.

12. What should I do if the thermostatic thermometer does not measure accurately?

- From the buttons on the front of the thermostat, briefly press the SET button once. Then press the DAY button briefly and immediately after holding the HOLD button. The display then shows CAL and you can use the +/- key to change the displayed temperature relative to the measured value.

13. What does  "LO" or "HI"  in the display instead of temperature?

-This means that the temperature measured by the device is outside the measuring range of the temperature sensor: LO is too low and HI is too high. This can occur when the device is in an extremely cold or hot environment when the temperature sensor is physically damaged.

bottom of page

Q7RF

1.    Wofür kann ein Q7RF-Thermostat verwendet werden?

-Der Funk-Raumthermostat COMPUTHERM Q7RF wurde speziell für die Steuerung von Heiz- und Kühlsystemen entwickelt. Es eignet sich auch zur Steuerung von elektrischen und elektronischen Geräten, die durch Entfernen und Wiedereinschalten des Netzteils ein- und ausgeschaltet werden können.

2.   Wie lang ist die Batterie funktionsfähig ?

-Die erwartete Batterielaufzeit bei normalem Gebrauch beträgt ca. 1,5-2 Jahre.

3.Wo sollen die Sender- und Empfängereinheit des Thermostats platziert werden?

-Es empfiehlt sich, den Thermostat-Sender in einem Raum mit regelmäßiger oder längerfristiger Nutzung so zu platzieren, dass er sich in Richtung der natürlichen Bewegung des Raumes befindet, jedoch nicht Zugluft oder extremer Hitze ausgesetzt ist (z. B. Sonneneinstrahlung, Kühlschrank, Kamin , etc.). Seine optimale Lage ist 1,5 m über dem Boden. Das Gerät lässt sich einfach auf den Sockel aufrasten und kann anschließend auf jeder waagerechten Fläche (z B Tisch, Regal, Kommode) platziert oder dank der Schraublöcher auf der Rückseite sogar an der Wand montiert werden.

-Der Empfänger des Thermostats COMPUTHERM Q7RF sollte in der Nähe des Kessels an einem vor Feuchtigkeit und Hitze geschützten Ort installiert werden. Berücksichtigen Sie bei der Standortwahl des Empfängers auch, dass die Ausbreitung von Funkwellen durch schwere Metallgegenstände (zB Kessel, Pufferspeicher etc.) verursacht wird oder Metallkonstruktionen können nachteilig beeinflusst werden. Wir empfehlen, den Empfänger nach Möglichkeit in einem Abstand von mindestens 1-2 m und in einer Höhe von 1,5-2 m vom Kessel und anderen großen Metallkonstruktionen zu installieren, um eine störungsfreie Funkkommunikation zu gewährleisten. Wir empfehlen Ihnen, die Zuverlässigkeit der Funkverbindung am ausgewählten Standort zu überprüfen, bevor Sie den Empfänger installieren. Installieren Sie den Empfänger nicht unter der Kesselabdeckung oder in unmittelbarer Nähe von heißen Rohren oder Pumpen, da dies die Komponenten beschädigen und die Funkverbindung (Funkfrequenz) gefährden kann. Weiterhin wird empfohlen, den Receiver von einer anderen Steckdose als dem Kessel (möglichst von einer anderen Phase) mit Netzstrom zu versorgen und keinesfalls vom Kessel zum Receiver zu führen. Um einen Stromschlag zu vermeiden, lassen Sie den Empfänger an einen Boiler anschließen!

4. Wie schließe ich das Produkt an ?

-Das Gerät muss von einer befähigten Person installiert / in Betrieb genommen werden! Das zu steuernde Gerät muss an den 1-2 Anschlusspunkten auf der Rückseite des Receivers angeschlossen werden. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung des Produkts.

5. Für welches Gerät ist das Q7RF zur Steuerung geeignet?

-Der Funk-Raumthermostat COMPUTHERM Q7RF eignet sich zur Steuerung der meisten Kessel und Klimaanlagen auf EU Markt. Er lässt sich problemlos an jede Gastherme oder Klimaanlage mit Zweidraht-Raumthermostat-Anschlussstelle anschließen, egal ob mit 24 V oder 230 V Regelkreis. Es eignet sich auch zur Steuerung von elektrischen und elektronischen Geräten, die durch Entfernen und Wiedereinschalten des Netzteils ein- und ausgeschaltet werden können.

6. Benötigen Sie 220 V für das Thermostat?

-Für den Betrieb des Thermostat-Senders ist er nicht erforderlich, es werden lediglich 2 1,5 V Alkaline-Batterien (Typ LR6; Größe AA) benötigt

Der Thermostatempfänger arbeitet jedoch mit 230 V Netzspannung.

7. Kann man mehrere Q7RF gleichzeitig verwenden ?

- Ja .

Jeder Thermostat und die dazugehörigen Empfänger haben einen eigenen Sicherheitscode, der den sicheren und störungsfreien Betrieb der Geräte garantiert. Jeder Empfänger empfängt nur Signale von einem Thermostat mit demselben Sicherheitscode. Dadurch können grundsätzlich beliebig viele Geräte in unmittelbarer Nähe zueinander verwendet werden, ohne dass es zu Problemen bei der Gerätekommunikation kommt.

8. Was soll ich tun, wenn sich der Empfänger einschaltet, aber die Spannung nicht erscheint?

-Der Empfänger des Gerätes verfügt über potenzialfreie (spannungsfreie) Ausgangsanschlüsse, daher zeigen die Ausgänge standardmäßig keine 230 V an, sondern schließen nur die beiden angeschlossenen Adern oder trennen die Verbindung zwischen ihnen. Soll beim Einschalten des Gerätes 230 V Netz ausgegeben werden, müssen Sie gemäß Bedienungsanleitung ein Netzphasenkabel an Klemme 1 oder 2 des Gerätes anschließen. Ziehen Sie vor dem Anschließen unbedingt das Netzkabel ab und lassen Sie es von einer qualifizierten Person anschließen!

9. Was verursacht die falsche Verbindung?

-Dies kann mehrere Gründe haben. Die häufigsten Ursachen sind:

Verwendung einer ungeeigneten Batterie (z. B. eine Leere oder nicht alkalischen Batterie)
zu großer Abstand oder zu viele Hindernisse (z. B. mehr Stahlbetonplatten, mehr dicke Wände usw.) zwischen Sender- und Empfängereinheit
falsche Platzierung des Thermostat-Senders oder -Empfängers (Details siehe oben)
Verwendung anderer Hochfrequenzgeräte (Funksender und kabellose Kopfhörer), die in der Nähe verwendet werden und mehr Leistung als üblich abgeben
andere externe Störungen (z.B Hochleistungsantenne auf dem Dach oder in der Nähe)

Die Verwendung der COMPUTHERM Q2RF Signalverstärkerbuchse kann einige der Probleme lösen (z.B zu großer Abstand oder zu viele Hindernisse zwischen Sender und Empfänger).

10. Wie funktionieren die Geräte nach der Stromausfall weiter?

Bei Wiederherstellung der Stromversorgung wird der Ausgang des Empfängers zunächst abgeschaltet. Da der Sender jedoch alle 5 Minuten seinen aktuellen Schaltbefehl wiederholt, kehrt die Heizungs-/Kühlanlagensteuerung spätestens 5 Minuten nach dem Stromausfall in den zuvor eingestellten Modus zurück.

11. Kann der Thermostat mit mehreren Empfängern gleichzeitig synchronisiert werden ?

-Jawohl. COMPUTHERM Funk-Thermostate können mehrere Funkgeräte gleichzeitig steuern, wie zum Beispiel: Q1RX-Steckdose, Q3RF-Empfänger, Q7RF-Empfänger. Um eine Verbindung herzustellen, müssen die Empfänger in den Ausrichtungsmodus versetzt werden und die SET- und DAY-Tasten auf der Vorderseite des Q7RF-Thermostats müssen gedrückt werden, bis die LEDs an den Empfängern aufhören zu blinken.

12.Was soll ich tun, wenn das Thermostat-Thermometer nicht genau misst?

-Drücken Sie von den Tasten an der Vorderseite des Thermostats einmal kurz die SET-Taste. Drücken Sie dann kurz und unmittelbar nach dem Halten der HOLD-Taste die DAY-Taste. Das Display zeigt dann CAL an und Sie können mit der +/- Taste die angezeigte Temperatur relativ zum gemessenen Wert ändern.

13. Was bedeutet  " LO " oder " HI "  im Display anstatt Temperatur ?

-Dies bedeutet, dass die vom Gerät gemessene Temperatur außerhalb des Messbereichs des Temperatursensors liegt: LO ist zu niedrig und HI ist zu hoch. Dies kann auftreten, wenn sich das Gerät in einer extrem kalten oder heißen Umgebung befindet, wenn der Temperatursensor physisch beschädigt wird.